Glasfaserausbau Maandag

Der erste Spatenstich in der niederländischen Gemeinde Eijsden-Margraten im Auftrag von DELTA Netwerk: Am Montag, den 31. Oktober, starteten Projektleiter Steef van Hunsel von DELTA Netwerk gemeinsam mit Kristijan Kocevski von der mih GmbH und Pascal Knooren, Projektleiter der Gemeinde Eijsden-Margraten den Ausbau des Glasfasernetzes in Eijsden-Margraten.

Voraussichtlicher Zeitplan
„Wir haben gerade damit begonnen, alle Häuser in Margraten und Cadier en Keer zu vermessen, um gemeinsam mit den Bewohnern zu sehen, wo der Glasfaseranschluss im Haus platziert werden kann. Die Tiefbauarbeiten in Margraten haben begonnen und werden bis Mitte nächsten Jahres andauern. Wenn alles nach Plan läuft, können im Laufe des Jahres 2023 die ersten Bewohner mit Glasfaseranschluss ans Netz gehen“, erläutert Kristijan Kocevski, Projektleiter der mih GmbH, die zeitliche Projektplanung.

Neueste Technik und Ausstattung
Das Glasfasernetz wird die Lebensqualität der Einwohner der Gemeinde Eijsden-Margraten verbessern: „Schnelles Internet wird immer wichtiger. Das Arbeiten von zu Hause aus und neue Entwicklungen erfordern mehr Kapazität und Geschwindigkeit der Internetverbindung. Da wir die neueste Technologie und Ausrüstung verwenden, ist es möglich, Internetgeschwindigkeiten von bis zu 8 Gbit/s (8.000 Mbit/s) bereitzustellen“, erklärt van Hunsel.

Im Bild von links nach rechts: Kristijan Kocevski (mih GmbH), Albert Gunsing (DELTA Netwerk), Pascal Knooren (Gemeinde Eijsden-Margraten), Steef van Hunsel (DELTA Netwerk)